In der Schweiz leben ca. 800‘000 Menschen, die nicht Lesen und Schreiben können; das ist fast jeder siebte Erwachsene. Auch wenn sich dieses Problem durch die Zuwanderung verschärft, ist doch die Hälfte dieser Personen in der Schweiz geboren und zur Schule gegangen. Auf dem Arbeitsmarkt haben diese Personen schlechte Chancen; wenn überhaupt arbeiten sie in Bereichen, die typischerweise niedrig qualifiziert sind und schlecht entlohnt werden.

Die Organisation „Lire und Écrire “ ist Teil des „Schweizer Dachverbandes Lesen und Schreiben“ und Spezialist für die Arbeit mit Erwachsenen, die Lesen und Schreiben lernen möchten. „Lire et écrire“ bietet bereits seit langem in der Stadt Freiburg Kurse an und möchte nunmehr das Angebot in Bulle ausbauen, um auch Menschen aus dem Greyerzbezirk den Zugang zu ermöglichen. Die Arcanum Stiftung fördert dort das Kursangebot „post-alpha“.

Mehr Informationen unter www.lire-et-ecrire.ch