„Rock your life“ ist ein Mentorenprogramm, das sich speziell an Schüler richtet, die Probleme haben, den Eintritt in das Berufsleben zu gestalten. Ihnen werden in den letzten zwei Schuljahren ehrenamtliche Mentoren zur Seite gestellt, die sie bei der Berufs- und Lehrstellenwahl unterstützen. Parallel dazu baut „Rock your life“ ein Netzwerk von Unternehmen auf, die Plätze für Praktika und Trainings bereitstellen. Koordiniert werden die Aktivitäten von Ort jeweils von einem ehrenamtlichen Team, so dass das Programm schlank und kostengünstig arbeitet.

„Rock your life“ wird in Deutschland bereits an über 40 Standorten erfolgreich durchgeführt. Auch in der Schweiz gibt es inzwischen mehrere Standorte. In Fribourg laufen die Vorbereitungen seit Mitte 2015. Gemeinsam mit der Bindung Stiftung trägt die Arcanum Stiftung die Anlaufkosten des Programms, um bis 2017 einen stabilen Projektstandort in Fribourg aufzubauen.

Mehr Informationen: schweiz.rockyourlife.org